Glossar

Korrosionsschutz

Der Korrosionsschutz von Profiltafeln muss im Einzelfall immer der vorgesehenen Nutzung und Nutzungsdauer des jeweiligen Objektes angepasst werden. Hierbei sind auch Fragen der architektonischen Gestaltung, der Ästhetik sowie der Farbgestaltung zu berücksichtigen. In jedem Fall besteht die Forderung nach einer optimalen, d.h. zeitlich vernünftigen und wirtschaftlichen Problemlösung hinsichtlich der Schutzdauer.

Die Eignung eines bestimmten Korrosionsschutzsystems kann erst durch die Kenntnis der geplanten Nutzung und Nutzungsdauer, der jeweiligen Einsatzbedingungen sowie der konstruktiven Ausführungen beurteilt werden.

Von wesentlichem Einfluss auf den Korrosionsverlauf sind:

- Art des Korrosionsschutzsystems
- Herstellung und Verarbeitung
- mechanische Beschädigungen - konstruktive Ausbildung
- Einwirkungsbedingungen
- Einwirkungszeit
- Temperatur
- Schadstoffbelastung der Atmosphäre
(Schwefel, Chloride etc.) - UV-Einstrahlung
- Kondensat
- Wartung und Inspektion

Veränderungen im Verlauf der Nutzungsdauer wie z.B. - eine Zunahme der standortbedingten Korrosionsbelastung und eine Zunahme der unmittelbaren Korrosionsbelastung des Objektes, z.B. aus einer Nutzungsänderung, sind im Allgemeinen nicht vorhersehbar und können zu einer wesentlichen Einschränkung der Nutzungsdauer führen. Der Korrosionsschutz muss sich an den technischen Erfordernissen orientieren – wie z.B. in

- DIN 55634,
- DIN EN 1090-4,
- DIN EN 10169 und
- DIN EN 10346,
- DIN EN ISO 12944-1, -2, - DIN EN 1993-1-3.

definiert – und weniger an den augenblicklichen, fallweisen wirtschaftlichen Aufwendungen. Erfahrungsgemäß sind zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführte Korrosionsschutzmaßnahmen erheblich aufwändiger, abgesehen von den damit unter Umständen verbundenen Störungen des betrieblichen Ablaufes. Zur Erhaltung der Bauwerkssicherheit sind Stahlkonstruktionen grundsätzlich, entsprechend der vorgesehenen Nutzungsdauer, vor Korrosion zu schützen.

Mehr zum Thema finden Sie in unserer Produkt-Info zu Beschichtungslösungen nach bestimmten Anforderungsbereichen zum Download als PDF-Datei.

Siehe auch Korrosivitätskategorien.

Zurück
nach oben