Glossar

Fußpunkt- und Sockelausbildungen bei Sandwichwandelementen

Die Stahl-Sandwichelemente dürfen nicht unmittelbar auf den Sockel oder das Tropfblech aufgesetzt werden. Bei Sandwichelementen mit einem Dämmkern aus Hartschaum darf ein Abstand zum Tropfprofil von 6 mm nicht unterschritten werden. Bei der Ausführung mit einem minimalen Abstand von 6 mm müssen die Sandwichelement- und Bauwerkstoleranzen entsprechend der Anforderung minimiert werden.

Bei vertikaler Anordnung von Sandwichelementen mit einem Dämmkern aus Mineralwolle darf ein Abstand zum Tropfprofil von ca. 20 mm nicht unterschritten werden. Aufgrund der Kohäsion des ablaufenden Regenwassers muss die Mineralwolle, hinter der äußeren Deckschale, ca. 20 mm ausgenommen werden.

  • Am Fußpunkt wird der Einsatz eines Haltewinkels empfohlen, dadurch wird eine horizontale Abschlusskante in einer Flucht erreicht. Die Ausrichtung wird erleichtert.
  • Das Tropfprofil ist mit einer Neigung nach außen von mindestens 5° auszuführen. Die Tropfkante muss zu der darunterliegenden Wand einen Abstand von mindestens 20 mm haben. Der Abstand der Tropfkante zum fertigen Oberputz muss gemäß DIN EN 13914-1, Nr. 6.16 und zu Beschichtungen mindestens 40 mm betragen.
  • Das Schließen der Tropfprofilkopfseite ist eine Zusatzleistung.
  • Stumpfstöße sind mit einem Stoßblech zu hinterlegen.
  • Bei Sandwichkonstruktionen mit einem Dämmkern aus PUR / PIR kann über Öffnungen aufgrund des konstruktiv erforderlichen Abstandes zwischen Tropfprofil und Stahlsandwichelement von mindestens 6 mm der Dämmkern des Sandwichelementes je nach Blickwinkel sichtbar sein. Dies ist systembedingt.
  • Bei Sandwichkonstruktionen mit einem Dämmkern aus Mineralwolle kann bei Öffnungen aufgrund des konstruktiv erforderlichen Abstandes zwischen Tropfprofil und Stahlsandwichelement von mindestens 20 mm der Dämmkern des Sandwichelementes je nach Blickwinkel sichtbar sein. Dies ist systembedingt. Sollte eine Erkennbarkeit des Dämmkernes unter allen Umständen ausgeschlossen werden, ist dies konstruktiv zu berücksichtigen und gesondert zu vereinbaren. Ein zusätzliches Abdeckprofil auf der Sichtfläche zur Abdeckung der Schnittfläche bei Sandwichelementen führt zu unkontrollierter Korrosion an der Schnittkante.

Siehe auch Fußpunkt- und Sockelausbildungen bei Wandtrapezprofilen.

Zurück
nach oben